Palmer
Hargreaves
Editor
Katja Deichl

Sieht gut aus, macht Spaß und unterstützt fast nebenbei einen guten Zweck: Warum mit „Flappy Angel“ in diesem Jahr ein Engel unseren Kunden die Weihnachtsgrüße überbringt. Und warum auch B2B-Kunden Spaß am Spielen haben. Ein Gespräch mit unserem Art Director Marc Sodermanns über Spenden, Spaß und Strategie.

PH-Redaktion: Marc, Du hast „Flappy Angel“ entwickelt und umgesetzt: Warum gibt es dieses Jahr zu Weihnachten ein Online-Spiel für unsere Business-Kunden?

Marc Sodermanns: Weil wir sie in unsere jährliche Spendenaktion einbeziehen, sie animieren wollen, sich für den guten Zweck zu engagieren. Und zwar mit einer Methode, die Spaß macht und die Kunden gleichzeitig unsere Agentur und unser Know-how erleben lässt. Was eignet sich da besser als ein Online-Spiel? Rund jeder zweite Deutsche ist inzwischen schließlich ein begeisterter Gamer. Und auch wenn unsere Kunden vor allem aus dem B2B-Umfeld kommen heißt das nicht, dass sie nicht spielen. Im Gegenteil: Wir hoffen, dass Sie das Spiel als willkommene Abwechslung ansehen und gerne auf spielerische Art und Weise Gutes tun.

Für alle Punkte, die die Top-10-Spieler sammeln, spendet Palmer Hargreaves einen Euro an „wir für Pänz e.V.“

PH-Redaktion: Was genau hat es mit „Flappy Angel“ denn auf sich?

Marc Sodermanns:„Flappy Angel“ ist ein Computerspiel, angelehnt an die erfolgreiche App „Flappy Birds“. Der Spieler steuert eine Figur durch verschiedene Hindernisse – in unserem Fall, passend zu Weihnachten, eben einen Engel. Mit jedem überwundenen Hindernis sammelt der Spieler Punkte – bis er an einer Hürde scheitert. Das beflügelt den Ehrgeiz der Spieler und unterstützt auch noch einen guten Zweck: Für alle Punkte, die die Top-10-Spieler sammeln, spendet Palmer Hargreaves einen Euro an „wir für Pänz e.V.

PH-Redaktion: Das heißt: fleißig Punkte sammeln für Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Wie habt ihr die Kunden über die Aktion informiert?

Marc Sodermanns: Mit unserer Weihnachtspost. Wir haben klassische Postkarten und digitale Weihnachtsgrüße verschickt. Aus der Mail führt ein Link zum Spiel, von der Postkarte ein QR-Code. Und die Spieler können „Flappy Angel“ ihrerseits viral bewerben, indem sie ihren Punktestand über die Share-Funktion bei Facebook posten beziehungsweise teilen.

Flappy Angel Gamification

PH-Redaktion: Wie ist das Spiel entstanden?

Marc Sodermanns: Aus Ideen, die ein kleines Team aus Kollegen der Bereiche Account-Management, IT, Text und Kreation entwickelt hat. Unser Anspruch: Spenden, Spaß und Strategie intelligent und emotional miteinander zu verbinden. Heißt: Unsere Aktion sollte zu Weihnachten passen  – deshalb der Engel. Sie sollte einen wohltätigen Zweck unterstützen, auf zeitgemäße Art kommunizieren und unsere wachsende digitale Expertise verdeutlichen. Und, ganz nebenbei, ein bisschen Werbung machen für unseren überarbeiteten Online-Auftritt, den wir Anfang Dezember gelauncht haben.  

PH-Redaktion: Wie das?

Marc Sodermanns: Die Teilnehmer gelangen vom Spiel per Link direkt dorthin. Über den „Share“-Button kann man „Flappy Angel“ sowie die neue Webseite im Social-Media-Bereich bekannt machen.   

PH-Redaktion: Klingt nach viel Aufwand. Wie lief denn die Umsetzung?

Marc Sodermanns: Wir hatten uns bewusst für „Flappy Angel“ entschieden, weil diese Spielmechanik zeitlich gut realisierbar war. Ich habe ein Spielkonzept, alle Kollegen aus der Kreation gemeinsam anschließend die Spielgrafiken erstellt. Ein Programmierer hat das Spiel zusammengebaut, dann hat die gesamte Agentur das Spiel getestet. So wollten wir schnell ein Gespür für die optimale Komplexität bekommen – das Spiel sollte nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht sein. Nach dem Feedback der Kollegen haben wir nachträglich einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad eingebaut. Jetzt ist das Spiel unter www.palmerhargreaves.de/flappyangel online. 

PH-Redaktion: Wie geht es mit „Flappy Angel“ weiter?

Marc Sodermanns: Gut möglich, dass wir eine App entwickeln, die man über den App-Store herunterladen kann. Dann vermutlich aber in einer Version, die nicht mehr auf reinen weihnachtlichen Look setzt – aber auf jeden Fall mit unserem Engel als Spielcharakter.

Das Interview führte Deborah Grauert.

Artikel Teilen:

Weiterlesen

Pressemitteilungen

  • GLOBALG.A.P. setzt auf Palmer Hargreaves

    Köln, den 08.08.2017. Der weltweit führende Agrarstandard GLOBALG.A.P. setzt in der Kommunikation auf Palmer Hargreaves. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit: das neue Pflanzenportal plants.ggn.org, über das Verbraucher künftig die Herkunft von Blumen und Zierpflanzen nachverfolgen können.

    Palmer Hargreaves hat einen neuen Kunden: Der GLOBALG.A.P. Standard zertifiziert nachhaltige Landwirtschaft, fördert den weltweiten Dialog zwischen Farmer und Verbraucher und den gemeinsamen Respekt gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Erstes Projekt im Rahmen der Zusammenarbeit ist die Konzeption und Umsetzung der Website plants.ggn.org inklusive vertriebsunterstützender Maßnahmen.

    Bislang verraten Blumen ihre Herkunft nicht. Ob sie aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau stammen, zeigt das GGN-Label des GLOBALG.A.P. Standards. Es wird künftig sowohl auf der Verpackung von Schnittblumen als auch auf Topfpflanzen zu finden sein – zur Weihnachtszeit sogar an Tannenbäumen. Wer die 13-stellige Nummer unter http://plants.ggn.org eintippt, landet direkt auf dem Porträt des verantwortlichen Farmers und kann sich ein Bild von der Aufzucht machen. „Unser Ziel ist es, ein größeres Bewusstsein für den nachhaltigen Anbau von Blumen und Zierpflanzen nicht nur im Agrarsektor, sondern zunehmend auch beim Endkunden zu schaffen“, sagt Kristian Moeller, CEO von GLOBALG.A.P.. „Das Portal ist ein erster Schritt zu diesem Ziel und wir sind froh, dass wir eine Agentur mit entsprechend tiefer Branchenkenntnis im Bereich Agrarkommunikation gefunden haben, die uns dabei hervorragend unterstützt hat.“

    Neben den Porträts zertifizierter Farmer erhalten interessierte Blumenliebhaber auf der Website weitere Informationen. In der Rubrik „Nachhaltigkeit“ etwa sind Beiträge wie „Wo unsere Pflanzen herkommen“ oder „Welche Rolle spielen Standards und Siegel?“ zu finden. Die Rubrik „Magazin“ spürt Trends wie „Urban Gardening“ nach, gibt Tipps zur Pflanzenpflege oder zeigt, wie Blüten zu Parfüm verarbeitet werden. „Immer mehr Verbraucher wollen wissen, woher ihre Blumen stammen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. „Daher setzen wir mit Service- und Storytelling- Elementen auf Content Marketing, das weit über die reine Information über GLOBALG.A.P. hinausgeht.“ 


    Bildmaterial zur Pressemeldung und PDF-Version 


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves: Verstärkung für die Kreation

    Köln, 17.05.2017. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation baut ihre Kreation weiter aus. Anja Ehrhardt startet als Creative Director Text, Anika Uhländer verstärkt als Senior Copywriter das Team.

    Anja Ehrhardt war vor ihrem Einstieg bei Palmer Hargreaves als Creative Director bei Scholz & Friends, Düsseldorf, sowie freiberuflich tätig. Zuvor arbeitete die 46-Jährige in den Agenturen Red Cell und Bruchmann, Schneider. Die studierte Germanistin zeichnete unter anderem für den Markenrelaunch sowie verschiedene Kampagnen der Deka-Gruppe verantwortlich und hat nationale wie internationale Marken- und Digitalstrategien für namhafte Kunden wie Post-it (3M) oder Babor entwickelt.

    Anika Uhländer kommt von Zum goldenen Hirschen, Köln, wo sie in den vergangenen Jahren als Senior Copywriterin tätig war. Vorherige Stationen der 31-Jährigen: Leo Burnett, Ogilvy sowie Philipp und Keuntje. Dabei hat die Kommunikations- und Mediendesignerin Kunden wie FIAT oder Pernot Ricard betreut.

    Die beiden Kreativen werden für alle vier Kundenbereiche der Agentur – Automotive, IT/Telekommunikation, Life Science und verarbeitende Industrie – tätig sein und eng mit den vernetzten Branchenteams aus Marketing-, Digital-, PR- und Social-Media-Beratern zusammenarbeiten.

    „Kreation macht Agenturen unterscheidbar und muss heute bei uns ein sehr breites Aufgabenspektrum im Blick haben – von Kampagnen über Content Marketing bis zu Digitalmarketing, PR und Social Media“, so Geschäftsführerin Iris Heilmann „Daher freuen wir uns sehr, mit Anja und Anika zwei so hervorragende Köpfe mit Erfahrung und Biss für uns gewonnen zu haben.“

    Auch das Life-Science Team von Palmer Hargreaves hat zum April Verstärkung bekommen: Marketing-Kommunikationswirt Patrick Knoblauch wird als Senior Account Manager mit seinem langjährigen Know-how auf den Gebieten Marketing, Markenberatung, Unternehmens- sowie strategische Kommunikation den Kunden Bayer CropScience betreuen.

    Damit sind am Kölner Standort von Palmer Hargreaves inzwischen rund 120 Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell sind 16 weitere Stellen unter www.palmerhargreaves.de/karriere ausgeschrieben.

      

    Bildmaterial (Kreative Anja Ehrhardt und Anika Uhländer)

    Bildunterschrift: Anja Ehrhardt und Anika Uhländer – zwei kreative Köpfe mit Erfahrung und Biss

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Aufstieg in Pfeffers PR-Agenturranking 2017

    Köln, 21.04.2017: Zwei Schritte nach vorn: Im aktuellen Umsatz-Ranking des PR-Journals steigt Palmer Hargreaves weiter auf. Die Agentur erhöhte ihren Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um knapp 20 Prozent – und damit um das Vierfache des Branchenschnitts.  

    Von Rang 18 auf Rang 16 – Palmer Hargreaves hat sich in Pfeffers PR-Umsatz-Ranking erneut verbessert. Mit einem Honorarumsatz von 9,03 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnet die Agentur einen Zuwachs von 19,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2014/2015: 7,56 Millionen Euro). Der Branchendurchschnitt lag laut Wertung des PR-Journals bei 4,9 Prozent. Bereits im letzten Ranking war Palmer Hargreaves um einen Rang vorgerückt. 

    Im Ballungszentrum Köln/Bonn belegt Palmer Hargreaves aktuell den zweiten Rang. Geordnet nach ihren Schwerpunktbranchen – Life Science/Chemie, Automotive und IT/Telekommunikation – belegt die Agentur deutschlandweit wie bereits 2015 die Plätze 1 (Life Science/Chemie) und 3 (Automotive) und verbesserte sich im Bereich IT/Telekommunikation von Platz 9 auf Platz 4.  

    „Neben der Tatsache, dass wir nach dem W&V-Ranking nun auch in Pfeffers PR-Agenturranking aufgestiegen sind, freut mich besonders, dass wir zu den drei wachstumsstärksten Agenturen unter den Top 25 gehören“, so Jörn Langensiepen, CEO der Palmer Hargreaves Group und einer der Geschäftsführer der deutschen Tochter in Köln. „Das kontinuierliche Wachstum bestätigt, dass die Diversifizierung unseres Leistungsangebots in den vergangenen Jahren die Bedürfnisse des Marktes trifft.“

      

    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Jörn Langensiepen ist neuer CEO der Palmer Hargreaves Group

    Köln, den 07.04.2017. Wechsel im Vorstand der internationalen Agenturgruppe: Seit 1. März ist Jörn Langensiepen neuer CEO der Palmer Hargreaves Group mit Standorten in England, Deutschland, Russland und China.

    Jörn Langensiepen wird neuer CEO der Palmer Hargreaves Group. Er übernimmt das Amt von Randy Weeks, der sich aus Altersgründen aus dem operativen Geschäft zurückzieht, der Agentur aber noch beratend zur Verfügung steht. Unter Langensiepen hat sich die deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Agenturgruppe überdurchschnittlich entwickelt. Deshalb verlegt Palmer Hargreaves nun auch den CEO-Sitz von England nach Köln. Neben seiner neuen Aufgabe bleibt Langensiepen dort einer von drei Geschäftsführern. Vorrangige Ziele des 46-Jährigen: „die internationale Schlagkraft der Agentur weiter zu stärken und dieses Asset im Sinne des zunehmend globalen Geschäfts unserer Kunden noch stärker in den Vordergrund zu rücken“.  

    Im Geschäftsjahr 2015/16 steigerte Palmer Hargreaves Deutschland den Honorarumsatz um knapp 20 Prozent, die Zahl der Mitarbeiter am Standort Köln stieg um 27,5 Prozent. Laut aktuellem w&v-Ranking gehören wir zu den Top 25 der inhabergeführten Agenturen in Deutschland“, sagt Langensiepen. An den vier Standorten beschäftigt die Agentur derzeit rund 160 Mitarbeiter und macht 16 Millionen Euro Umsatz. „Unser Erfolg in Deutschland bestätigt unsere Strategie, die Agentur sowohl branchen- als auch leistungsbezogen stärker zu diversifizieren“, sagt Langensiepen. „Diesen Prozess möchten wir auch in anderen Märkten anstoßen, um damit das Wachstum an allen Standorten weiter voranzutreiben.“ 

    Bevor Langensiepen im Jahr 2000 bei Palmer Hargreaves startete, arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur bei der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers. Von dort wechselte er als Client Services Director zur Agentur. 2004 übernahm Langensiepen die Geschäftsführung des Kölner Standorts, 2009 wurde er geschäftsführender Gesellschafter. 2013 fusionierte Palmer Hargreaves mit der PR-Agentur PR-Partner.


    Bildmaterial (Jörn Langensiepen)

    Bildunterschrift: Jörn Langensiepen ist neuer CEO der Palmer Hargreaves Group. 

    PDF-Version


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves setzt Wachstum fort

    Köln, den 29.03.2017. Der Aufwärtstrend hält an: Im aktuellen Agentur-Ranking der W&V steigt Palmer Hargreaves auf – von Rang 29 auf 25. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation hatte beim Honorarumsatz um knapp 20 Prozent zugelegt, während der Durchschnittswert der Top-50-Agenturen bei 6,6 Prozent lag.

    Zum zweiten Mal in Folge macht Palmer Hargreaves damit beim W&V-Ranking der 50 größten inhabergeführten Agenturen einen deutlichen Sprung nach vorn. Bereits im Vorjahr war die Agentur um fünf Plätze aufgestiegen. Das Ranking listet nach Honorarumsatz: Dieser stieg bei Palmer Hargreaves im vergangenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um 19,4 Prozent auf 9,03 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/2015: 7,56 Millionen Euro). Der durchschnittliche Zuwachs unter den 50 Größten betrug 6,6 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter bei Palmer Hargreaves lag bei 102, was einen Zuwachs um 27,5 Prozent bedeutet, gegenüber elf Prozent im Vorjahr.

    Grund für das anhaltende Wachstum sind sowohl der Ausbau des Geschäfts mit langjährigen Kunden wie Bayer und Deutsche Telekom als auch das Neugeschäft. So gewannen die Kölner zum Beispiel ABB, Brenntag, Henkel, Schindler und thyssenkrupp als neue Kunden hinzu. Insgesamt ist der Anteil von Consulting-Aufgaben und von digitalem Geschäft überproportional gestiegen.  

    „Die positive Entwicklung ist das Ergebnis einer konsequenten strategischen Ausrichtung der Agentur in den letzten drei Jahren“, sagt Geschäftsführerin Iris Heilmann. Die Agentur habe früh erkannt, dass der Trend zur Kundenzentrierung auch von Agenturen ein ganzheitliches Denken von Marketing- und Unternehmenskommunikation erfordere. „Unsere Kunden schätzen heute sehr, dass wir sowohl mit einem breiten Leistungsspektrum als auch einem sehr spezifischen Branchen-Know-how aufwarten.“


    Bildmaterial (Iris Heilmann)

    Bildunterschrift: Iris Heilmann ist eine von drei Geschäftsführern am Kölner Standort von Palmer Hargreaves. 

    PDF-Version


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves begleitet B2B-Kampagne für Brenntag

    Köln, den 15.02.2017. Brenntag, Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat die B2B-Kampagne „ConnectingChemistry“ gelauncht. Palmer Hargreaves zeichnet mitverantwortlich für Konzeption und Umsetzung und begleitet den Launch auch mit einer internen Kampagne. 

    Anfang Februar ging die B2B-Kampagne „ConnectingChemistry“ der Brenntag Group an den Start. Sie ist das erste sichtbare Ergebnis der Zusammenarbeit mit Palmer Hargreaves. Im Sommer 2016 hatte sich Brenntag, Weltmarktführer in der Chemiedistribution mit über 14.000 Mitarbeitern in 74 Ländern, für die Kölner entschieden und sie beauftragt, eine Kampagnenidee zu dem seit 2015 genutzten Markenclaim „ConnectingChemistry“ gemeinsam mit Brenntag weiterzuentwickeln.

    Mit „ConnectingChemistry“ bringt Brenntag seine Kernkompetenz auf den Punkt. Darauf aufbauend stellt die Kernbotschaft der Kampagne „I’m ConnectingChemistry“ die Mitarbeiter in den Fokus und macht deutlich, mit wie viel Engagement sie jeden Tag ihre Schlüsselposition zwischen Kunden und Lieferanten unter Beweis stellen. 

    Die persönlichen Geschichten werden in Filmen, Interviews und Statements erzählt und auf der Unternehmenswebsite, auf Facebook, Twitter und Youtube sowie in Anzeigen in ausgewählten Fachmedien präsentiert. Im Zuge der Kampagne werden Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäftsbereichen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten portraitiert (Einkauf, Global Sourcing etc.), um Brenntags umfassendes Leistungsangebot darzustellen. Vor dem externen Launch im Februar hatte Palmer Hargreaves bereits eine interne Kampagne zu „ConnectingChemistry“ begleitet.

    „Mit der Kampagne verfolgen wir das Ziel, die Marke Brenntag transparent und authentisch erlebbar zu machen“, so Hubertus Spethmann, Vice President Corporate Communications bei Brenntag. „Mitarbeiter, die unseren Claim verkörpern und täglich leben sind deshalb der glaubwürdigste Weg, unsere zentralen Botschaften zu vermitteln.“

    „Mit Brenntag haben wir einen Weltmarktführer als Kunden gewonnen, der strategisch perfekt zu uns passt. Wir können für das Unternehmen sowohl unsere breite Leistungskompetenz als auch unsere tiefe Branchenkenntnis einsetzen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von Palmer Hargreaves. Die Agentur berät neben Brenntag in insgesamt vier Branchensegmenten unter anderem Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Henkel und Schindler.


    Bildmaterial (Anzeigenmotiv) und PDF-Version

    Bildunterschrift: Das erste Motiv der „ConnectingChemistry“-Kampagne fokussiert auf das Global Key Account Program von Brenntag.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves entwickelt interne Kampagne für Telekom

    Köln, den 06.07.2016. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves hat die Kommunikationskampagne entwickelt, mit der die Deutsche Telekom den Launch ihres neuen interaktiven Intranets „you and me“ begleitet. „Mach’s einfach!“: Mit diesem Claim schuf Palmer Hargreaves die Grundlage für eine 360-Grad-Kampagne zum Launch des interaktiven Intranets „you and me“. Ziel der Kampagne ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Konzerns zum Ausprobieren und aktiven Nutzen der neuen Plattform zu mobilisieren. Über verschiedene Kanäle werden alle Mitarbeiter sowohl on- als auch offline erreicht

    Für das neue „you and me“ verschmilzt die Deutsche Telekom unter Führung der Unternehmenskommunikation das bisherige statische Intranet mit dem internen sozialen Netzwerk zu einer Social Collaboration Plattform. Anders als ein statisches Intranet, ermöglicht die Plattform die Vernetzung aller Mitarbeiter und den Dialog auf Augenhöhe, und das über Hierarchien, Bereichs- und Ländergrenzen hinweg. Kollegen halten nicht nur virtuell Kontakt, sondern arbeiten in Gruppen zusammen und teilen Informationen und Erfahrungen. Damit entsteht eine neue Form der Mitarbeiterkommunikation: direkter, authentischer und schneller

    Die Idee der digitalen Vernetzung und stärkeren Partizipation griff Palmer Hargreaves im Konzept auf. Wesentliche Anwendungsszenarien – wie „Wissen teilen“ oder „Projekte umsetzen“ – visualisierte die Agentur in Form humorvoller und übertrieben-ironischer persönlicher Szenarien. Auf Postern, Infokarten, Flyern und Präsentationen wurde das Konzept umgesetzt. Zudem konzipierte Palmer Hargreaves einen mobilen Infostand sowie gebrandete Give-aways und Informationsmaterialien, um die Mitarbeiter auch direkt in den Niederlassungen – auch international – anzusprechen.

    Damit internationale Ländergesellschaften die Kampagne adaptieren können, bereitete Palmer Hargreaves eine Ländertoolbox mit entsprechenden Leitfäden vor. Darüber hinaus unterstützte die Agentur redaktionell mit Blogbeiträgen, Interviews, Mailings und Best Practices sowie einer Beilage im Mitarbeitermagazin „you and me“.

    „Ziel ist es mit ‚you and me‘ eine effektivere Zusammenarbeit über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg zu schaffen und damit einen Schritt hin zu einem agilen Unternehmen zu gehen“, sagt Alexander Derno, Projektleiter und Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation. „Die Plattform stellt damit für uns den Motor für die Digitalisierung im Konzern dar. Das betrifft jeden Mitarbeiter und lebt vor allem von der Unterstützung durch jeden einzelnen. Mit der in Zusammenarbeit mit Palmer Hargreaves entwickelten Kampagne sprechen wir alle Kolleginnen und Kollegen persönlich an und ermutigen sie – bewusst humorvoll und mit sympathischen Motiven – Teil dieses Kulturwandels zu sein.

    Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier: http://palmerhargreaves.de/projekte/deutsche-telekom-you-and-me-social-intranet


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves gewinnt Schindler-Etat

    Köln, den 30.06.2016. Die Schindler Deutschland AG & Co. KG ergänzt ab sofort das Kundenportfolio der internationalen Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves (PH). Nach einem sehr erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr hebt der neue Etat die Umsatzprognose weiter an.

    Für Schindler Deutschland ist Palmer Hargreaves (PH) ab sofort Leadagentur im Bereich Neuinstallationen (NI). Die Zusammenarbeit beginnt mit einer integrierten Kampagne zur Markteinführung eines neuen Produktfeatures im Bereich Aufzüge. PH hatte sich im Frühjahr im Pitch gegen die Wettbewerber durchgesetzt. Dazu Anja Habeck, Head Sales & Marketing Management NI: „PH hat einen integrierten Kampagnenansatz präsentiert, der die Vorzüge des neuen Produktfeatures sehr kreativ und intelligent auf den Punkt bringt. Dies in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung der Agentur im B2B-Geschäft und einem vielversprechenden Team hat den Ausschlag für die Kölner gegeben.“

    Das 1874 gegründete Unternehmen aus der Schweiz bewegt mit seinen Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrtsteigen täglich eine Milliarde Menschen. In Deutschland ist Schindler Marktführer mit 3.200 Mitarbeitern an 60 Standorten und einem Umsatz von circa 690 Millionen Euro (2015)

    „Die Aussichten auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr haben sich mit dem Gewinn des neuen Lead-Etats noch weiter verbessert“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin von PH. „Das konsequente Wachstum in den vergangenen zwei Jahren bestätigt unsere 360-Grad-Strategie, für die wir mit der Fusion aus PR- und Marketingagentur bereits 2013 den Grundstein gelegt hatten. Und die wir mit dem Ausbau der Social-Media- und Digital-Marketing-Expertise konsequent fortsetzen konnten. In diesem Geschäftsjahr rechnen wir mit einem zweistelligen Umsatzplus deutlich über zehn Prozent.“

    Mit Schindler erweitert PH das Kunden-Portfolio in der Industry Practice Industrie. Die Agentur hat derzeit vier Branchenteams mit Kunden-, PR- und Social-Media-Beratern – neben Industrie sind das ITK, Life Science und Automotive. Die Berater arbeiten agil mit Experten aus Kreation, Content, Strategie, Digital und Technologie zusammen.

    Bereits im vergangenen Jahr hatte PH in den Bereichen Industrie und Life Science neue Kunden gewonnen: Für die thyssenkrupp AG und Business Areas des Konzerns setzt PH verschiedene Kommunikationsprojekte um. Für Henkel verantwortet sie derzeit zwei Produktlaunch-Kampagnen im B2B-Umfeld.

    Auch international wächst die Agenturgruppe weiter. Sowohl von Moskau wie auch von Shanghai aus wird der Automobilhersteller Volvo in Zukunft im Bereich After Sales Kommunikation unterstützt.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves steigt auf

    Köln, den 19.04.2016. In den aktuellen Agenturrankings von W&V und PR Journal steigt die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves weiter auf. Der Grund: Die Agentur wächst über dem Branchenschnitt – eine Bestätigung für die auf nachhaltiges Wachstum, Integration und ein breiteres Portfolio ausgerichtete Strategie

    Gleich um 5 Plätze – von 34 auf 29 – hat sich Palmer Hargreaves im aktuellen W&V-Umsatzranking verbessert. Das W&V-Ranking listet die 50 größten inhabergeführten Agenturen der Kommunikationsbranche nach Honorarumsatz. Dieser stieg bei Palmer Hargreaves gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent. Die Mitarbeiteranzahl stieg im selben Zeitraum um elf Prozent. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Umsatzzuwachs aller am Ranking beteiligten Agenturen lag bei 6,2 Prozent

    In Pfeffers PR-Umsatz-Ranking verbesserte sich Palmer Hargreaves um einen Platz und belegt mit einem Honorarumsatz von 7,56 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/2015 und 88 Mitarbeitern aktuell den 18. Rang. Geordnet nach ihren Schwerpunktbranchen – Chemie, Automotive und Telekommunikation – landen die Kölner sogar auf den Plätzen 1 (Chemie), 3 (Automotive) und 9 (Telekommunikation).

    „Wir freuen uns sehr, dass sich die Erfolge in den vergangenen zwei Jahren auch in den für uns wichtigsten Agentur-Rankings niederschlagen“, so Iris Heilmann, Geschäftsführerin bei Palmer Hargreaves. Die positive Entwicklung bestätige, dass der Ansatz, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation und Technologie unter einem Dach integriert anzubieten, den Nerv des Marktes treffe. „In der vernetzten Welt wachsen die Themen einfach zusammen – und das merken wir auch an den Aufgabenstellungen unserer Kunden“, so Iris Heilmann.

    Für das kommende Jahr geht die Agentur von einem weiteren Schritt nach oben aus. Die Mitarbeiteranzahl am Standort in Köln beträgt mittlerweile 102. Für das Wachstum bei Palmer Hargreaves sorgt zum einen der Ausbau des bestehenden Geschäfts mit Kunden wie Deutsche Telekom, Ford oder Bayer CropScience. Zum anderen sorgten auch neu gewonnene Kunden für den Aufwärtstrend.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves stärkt redaktionelle Kompetenz

    Köln, den 07.04.2016. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves baut ihr Redaktionsteam am Kölner Standort weiter aus und holt mit Sebastian Mainzer einen ausgewiesenen Experten für die Bereiche Automotive und IT an Bord.

    Sebastian Mainzer wird als PR-Redakteur für Kunden wie Deutsche Telekom oder Ford komplizierte technische Zusammenhänge in attraktiven und verständlichen Content verwandeln – und somit eine der Kernkompetenzen der Agentur verstärken. Seine Arbeitsschwerpunkte bei Palmer Hargreaves werden die Themenbereiche Telekommunikation und Automotive sein.

    Der studierte Technikjournalist stellte seine Expertise zuletzt bei der Agentur Oliver Schrott Kommunikation unter Beweis, wo er die inhaltliche Verantwortung bei internationalen Presse-Events für den Kunden Daimler AG trug: Bei Projekten wie Fahrvorstellungen, Produktpremieren oder Tecdays liefen sämtliche Presse-Inhalte für Reden, Präsentationen, Filme oder Exponate über seinen Tisch. Zuvor arbeitete er bei LEWIS Communications als PR-Berater für IT-Unternehmen sowie als Journalist bei Hörfunk und Printmedien, unter anderem beim Westdeutschen Rundfunk (WDR).

    Sebastian Mainzer wird im über 20-köpfigen Redaktionsteam der Agentur entscheidend dazu beitragen, die Content-Marketing- und PR-Projekte der Kunden voranzubringen. „Dazu brauchen wir Redakteure, die sowohl das journalistische Handwerk beherrschen als auch tief in den Branchenthemen unserer Kunden stecken“, sagt Manfred Engeser, Chefredakteur Palmer Hargreaves.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves gewinnt Agrar-Marketing-Preis 2015

    Köln, den 12.11.2015. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves hat auf der Agritechnica in Hannover den Deutschen Agrar-Marketing-Preis 2015 für ihre integrierte Kommunikationskampagne für Saatgut von Bayer CropScience Deutschland erhalten

    Mit dem Deutschen Agrar-Marketing-Preis werden alle zwei Jahre besonders kreative und überzeugende Werbekampagnen der Agrarbranche ausgezeichnet. Die Kommunikations-agentur Palmer Hargreaves erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Pflanzenproduktion für ihre Säenswert-Kampagne. Damit führte Bayer CropScience Deutschland 2014 ihre eigene Kompetenzmarke BayerSeeds ein.

    Die Jury lobte die Stringenz, den crossmedialen Aufbau der 360-Grad-Kampagne sowie den hohen Wiedererkennungswert des gewählten Motivs auf allen Kanälen. Dafür entwickelte die Agentur neben dem Namen und Claim der Kompetenzmarke eine hochwertige Wort-Bild-Sprache durch typographische Inszenierung der Saatkörner mithilfe eines eigens dafür gestalteten und fotografierten Alphabets. Palmer Hargreaves setzte bei der Durchführung der Kampagne auf die gesamte Marketingklaviatur und produzierte neben einem Imagetrailer diverse Broschüren, (Online-)Banner und Anzeigen. Infoblätter, Newsletter und Direct Mailings sowie Inhalte für die Website von Bayer CropScience Deutschland zählten ebenfalls dazu

    Übergeben wurde der Marketing-Preis auf der Agritechnica, die mit knapp 3.000 Ausstellern aus mehr als 50 Ländern die weltgrößte Fachmesse für Landtechnik darstellt und alle zwei Jahre in Hannover stattfindet. Der Landwirtschaftsverlag Münster verlieh den Preis 2015 zum elften Mal und honoriert die besten Kampagnen in den vier Kategorien Landtechnik, Pflanzenproduktion, Tierhaltung und Dienstleistung

    Weitere Informationen zur Säenswert-Kampagne finden Sie hier: http://palmerhargreaves.de/projekte/bayer-seeds-launch-kampagne


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

  • Palmer Hargreaves holt neuen Chefredakteur

    Köln, den 6.10.2015. Die internationale Agentur für Marketing und Kommunikation Palmer Hargreaves setzt auf Content Marketing und holt zur Stärkung ihrer redaktionellen Kompetenz einen erfahrenen Journalisten an Bord: Manfred Engeser stößt als neuer Chefredakteur zum knapp 90-köpfigen Team der Agentur in Köln.

    Manfred Engeser, zuletzt Ressortleiter und Autor der WirtschaftsWoche, wird auf der neu geschaffenen Position als Chefredakteur der Agentur den Auf- und Ausbau einer internen Redaktion verantworten und als Mitglied des Palmer-Hargreaves-Management-Teams die Content-Marketing-Strategie der Agentur entscheidend mitgestalten.

    „Unternehmen setzen immer öfter auf einen Mix aus klassischem Marketing und PR. Für ihre Content-Marketing-Projekte erwarten unsere Kunden ausgewiesene redaktionelle Kompetenz, um ihre Ziele in der Kommunikation zu erreichen“, sagt Iris Heilmann, Geschäftsführerin Palmer Hargreaves. „Mit Manfred Engeser haben wir einen extrem erfahrenen Journalisten an Bord geholt, der Wirtschafts-Know-how und genaue Kenntnis der Medienlandschaft mit einem hohen Anspruch an Textqualität und tiefem Verständnis für zeitgemäße Kommunikation über alle relevanten Kanäle verbindet.“

    Politologe Engeser, 47, absolvierte nach dem Studium die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung, als Korrespondent im Bonner Hauptstadtstudio von RTL und im Wirtschaftsressort des Hamburger Abendblatts. Im Frühjahr 2000 wechselte er nach einem zweimonatigen Aufenthalt als Gastredakteur der mexikanischen Zeitung La Reforma zur WirtschaftsWoche nach Düsseldorf, wo er zuletzt als Autor und Leiter des Ressorts Management & Erfolg tätig war.

    Mit Neuzugang Engeser baut Palmer Hargreaves das integrierte Angebot aus Marketing- Kommunikation, Unternehmens- Kommunikation und Digital konsequent aus. Damit begegnet die Agentur schon heute zukünftigen Herausforderungen des Marktes, die zunehmend eine Verzahnung von Kreativ-Potenzial, Content-Kompetenz und Technologie-Know-how notwendig machen.


    Palmer Hargreaves – Komplexes können wir einfach.
    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

Pressematerial

  • Unternehmensprofil

    PALMER HARGREAVES – KOMPLEXES KÖNNEN WIR EINFACH.

    Palmer Hargreaves ist eine inhabergeführte Agenturgruppe für Marketing und Kommunikation. Rund 180 Mitarbeiter arbeiten an vier Standorten in Deutschland, England, Russland und China. Wir verbinden ein breites Leistungsangebot – Strategy, Content, Creative und Digital – mit tiefer Branchenexpertise. Ob Marketingkommunikation, PR oder Marketingtechnologie: Namhafte Marken wie ABB, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fraunhofer Institut, Henkel, Jaguar, Land Rover und Schindler vertrauen uns seit Jahren. Denn wir sind die Agentur für die wissensbasierte Wirtschaft.

Impressum | Datenschutz

Allgemeine Informationen gemäß § 5 TMG


Palmer Hargreaves GmbH
Vogelsanger Straße 66
50823 Köln

Geschäftsführer Palmer Hargreaves GmbH
Jörn Langensiepen
Susanne Hoffmann
Dr. Iris Heilmann

Kontakt
t + 49 221 933 22 - 0
f + 49 221 933 22 - 11
cologne@palmerhargreaves.com

Sitz der Gesellschaft
Köln
Ust.ID.Nr.: DE 1826 45 758
HRB 27916 | Amtsgericht Köln

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV
Dr. Iris Heilmann


Datenerhebung und -verwendung

Auf unserer Website werden personenbezogene Daten nur dann erhoben und gespeichert, wenn Sie aktiv Kontakt aufnehmen und nur soweit Sie dabei personenbezogene Daten eingeben (z. B. zur Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen mittels des Bewerbungsformulars, zur Abwicklung von Sonderaktionen oder bei sonstigen Anfragen per E-Mail). Alle in diesem Rahmen anfallenden personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung und Beantwortung verwendet.

Etwaige im Rahmen der Abwicklung eingesetzte Dienstleister erhalten lediglich die zu ihrer Aufgabenerfüllung notwendigen Daten und sind – wie auch unsere eigenen Mitarbeiter – zur Vertraulichkeit verpflichtet. Außerhalb dieser Zwecke werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Darüber hinaus erheben, speichern, verarbeiten und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung. 

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten und ohne Angabe von Gründen für die Zukunft deren Berichtigung, Löschung oder Sperrung verlangen. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an: datenschutz@palmerhargreaves.com

 

Verwendung von Cookies

Auf unserer Website kommen Cookies zum Einsatz. Dabei handelt es sich um kleine Dateien, die bei einem Besuch unserer Website von unserem Webserver an den von Ihnen verwendeten Browser geschickt und von dort auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Beim nächsten Besuch unserer Website sendet Ihr Browser den Cookie wieder an uns zurück, wodurch z. B. zuvor von Ihnen vorgenommene Einstellungen oder Eingaben automatisch erneut erstellt werden. Sie können durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers die Ablegung von Cookies verhindern. In diesem Fall ist jedoch eine vollständige Nutzung sämtlicher Funktionen auf unserer Website ggf. nicht möglich.

 

Verwendung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

 

Verwendung von Facebook Social Plugins

Auf unserer Website sind Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes facebook.com, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird, enthalten. Die Plugins sind an einem der Facebook-Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) und sind ggf. mit dem Zusatz „Gefällt mir” gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins

Sofern Sie bei Ihrem Besuch unserer Website eine Seite aufrufen, die ein solches Plugin enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die dargestellte Seite eingebunden. Das gilt unabhängig davon, ob Sie Mitglied bei Facebook sind, ob Sie während des Besuchs unserer Website als Mitglied bei Facebook eingeloggt sind oder ob Sie das Plugin betätigen (z. B. anklicken).

Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mithilfe dieses Plugins erhebt. Auch wissen wir im Einzelnen nicht, welche Daten an Facebook übermittelt werden und zu welchem Zweck Facebook diese Daten verwendet. Wir informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand:

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unserer Website aufgerufen haben. Die dabei erhobenen Daten umfassen Ihre IP-Adresse sowie nach eigenen Angaben von Facebook u. a. Informationen über die besuchte Website, das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie andere browserbezogene Informationen. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, wird auch Ihre Anmeldekennnummer erhoben und verarbeitet, wodurch Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnet, auch wenn Sie das Plugin nicht betätigen (z. B. anklicken).

Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Weitere Informationen von Facebook finden Sie hier: http://www.facebook.com/help

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen (https://de-de.facebook.com/policies) sowie dem Leitfaden zur Privatsphäre (http://de-de.facebook.com/privacy/explanation.php) von Facebook.

Wenn Sie Facebook-Mitglied sind und nicht möchten, dass Facebook über unsere Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, loggen Sie sich bitte vor Ihrem Besuch auf unserer Website bei Facebook aus. Es ist ebenfalls möglich, Facebook Social Plugins mit Add-ons für Ihren Browser zu blocken (z. B. mit dem „Facebook Blocker“).

 

Verwendung von Twitter Social Plugins

Mit Twitter und den Re-Tweet-Funktionen verwenden wir Plugins von twitter.com, einem Angebot der Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Wenn Sie die Re-Tweet-Funktionen nutzen, werden die von Ihnen besuchten Seiten Dritten bekanntgegeben und mit Ihrem Twitter-Account verbunden.

Einzelheiten zum Umgang mit Ihren Daten durch die Twitter Inc. sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Twitter entnehmen (http://twitter.com/privacy).  


Verwendung von Google+ Social Plugins

Auf unserer Website verwenden wir ein Plugin (Google +1-Schaltfläche) des sozialen Netzwerks Google+, einem Angebot der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. 

Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. 

Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. 

Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen. 

Einzelheiten zum Umgang mit Ihren Daten durch Google sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten können Sie den Datenschutzhinweisen von Google+ und der Google +1-Schaltfläche entnehmen (https://www.google.com/intl/de/policies/privacy und https://developers.google.com/+/web/buttons-policy).

 

Verwendung von LinkedIn Social Plugins

Sie finden auf unserer Internetseite Plugins des sozialen Netzwerks LinkedIn respektive der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden „LinkedIn“ genannt). Die Plugins von LinkedIn können Sie am entsprechenden Logo oder dem „Recommend-Button“ („Empfehlen“) erkennen. Bitte beachten Sie, dass das Plugin beim Besuch unserer Internetseite eine Verbindung zwischen Ihrem jeweiligen Internetbrowser und dem Server von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird somit darüber informiert, dass unsere Internetseite mit Ihrer IP-Adresse besucht wurde. Wenn Sie den „Recommend-Button“ von LinkedIn anklicken und dabei zugleich in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, haben Sie die Möglichkeit, einen Inhalt von unseren Internetseiten auf Ihrer Profilseite bei LinkedIn-Profil zu verlinken. Dabei ermöglichen Sie es LinkedIn, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen beziehungsweise Ihrem Benutzerkonto zuordnen zu können. Sie müssen wissen, dass wir keinerlei Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten und deren Nutzung durch LinkedIn erlangen.

Weitere Einzelheiten zur Erhebung der Daten und zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten sowie Einstellungsoptionen erfahren Sie bei LinkedIn. Diese werden Ihnen unter http://www.linkedin.com/static?key=privacy_policy&trk=hb_ft_priv zur Verfügung gestellt.

 

Verwendung von Xing Social Plugins

Diese Website verwendet den „Share-Button“ von XING. Daher wird beim Aufruf dieser Website über Ihren Browser eine Verbindung zu den Servern der XING AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, Deutschland, hergestellt. Damit werden die Share-Funktionen (z.B. die Anzeige des Zählerwerts) erbracht. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten von Ihnen über den Aufruf dieser Website wird dabei nicht vorgenommen. Insbesondere werden von XING keine IP-Adressen gespeichert. Ebensowenig wird Ihr Nutzungsverhalten ausgewertet. Die aktuellen Informationen zum Datenschutz hinsichtlich des „Share-Buttons“ sowie weitere diesbezüglich relevante Informationen können Sie unter https://www.xing.com/app/share?op=data_protection nachlesen.


Verwendung von Instagram Social Plugins

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Instagram eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA integriert. Wenn Sie in Ihrem Instagram – Account eingeloggt sind können Sie durch Anklicken des Instagram – Buttons die Inhalte unserer Seiten mit Ihrem Instagram – Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/.

 

Verwendung von Youtube Social Plugins

Diese Internetseite beinhaltet mindestens ein Plugin von YouTube, gehörig zur Google Inc., ansässig in San Bruno/Kalifornien, USA. Sobald Sie mit einem YouTube-Plugin ausgestattete Seiten unserer Internetpräsenz besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite unserer Internetpräsenz von Ihnen besucht wurde. Sollten Sie obendrein in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sein, würden Sie es YouTube ermöglichen, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zunichte machen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Account ausloggen. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den dortigen Hinweisen zum Datenschutz unter www.youtube.com.

 

Allgemeiner Sicherheitshinweis

Bei der Bereitstellung unserer Website wird Java-Script verwendet. Sofern Sie aus Sicherheitsgründen dieses nicht nutzen möchten, können Sie dieses in den entsprechenden Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren.